Über uns

Toll, dass du hier bist und dich für uns interessierst! Gerne geben wir dir hier einen kleinen Einblick, wer wir sind und was wir tun.

Der Name KUNST-AG steht für KUNST-Atelier-Gemeinschaft.
Das heisst, wir möchten in unserem Atelier den Kursteilnehmenden die Welt der Kunst näher bringen.
Dabei geht es in erster Linie nicht um die ganz grosse Kunst, sondern darum in jedem sein kreatives Talent zu wecken und die Freude am gemeinsamen Malen und Gestalten zu vermitteln!

Die Kunst-AG wird geleitet von zwei Personen.
Sibylle Aregger-Dormann & Micha Aregger. 
Wie haben uns während des Studiums an der Hochschule für Gestaltung und Kunst in Luzern kennengelernt. Uns verbindet nicht nur das künstlerische Schaffen, sondern auch unsere beiden Söhne Marino und Matteo.

Micha arbeitet seit 2004 als freischaffender Künstler. Alles über ihn und seine Arbeiten erfährst du unter folgendem Link: michaa.ch

In den Kursen wirst du aber vorerst ausschliesslich mit mir, Sibylle, zu tun haben. Denn die Kunst-AG ist hauptsächlich auf meinem Mist gewachsen. Mit Freude und Engagement möchte ich dich auf deinem künstlerischen Weg beraten, begleiten, betreuen oder unterrichten.


Mein Werdegang. Wie es dazu kam?
Schon als kleines Mädchen äusserte ich den Wunsch später eine «Künstlerin» zu werden.
Dieses Ziel führte zuerst über eine Lehre als Malerin und wurde in der «Schule für Malen und Sehen Luzern» (Kunstseminar) tatsächlich Wirklichkeit. Ich genoss diese Ausbildung in vollen Zügen, lernte Porträt- und Aktzeichnen und die Grundlagen der klassischen Öl-Malerei. Danach ging es weiter an die Hochschule für Gestaltung und Kunst Luzern, mit dem Fachbereich Illustration. Schon während des Studiums spürte ich, dass ich später mit Menschen arbeiten und mein Wissen und die Freude am Gestalten weitergeben möchte.
Was ich als Kursleiterin bei verschiedenen Gestaltungs- und Malkursen in Luzern dann auch jahrelang mit viel Freude gemacht habe.
Um zu vertiefen und weiterzukommen, entschied ich mich ein paar Jahre später noch zu einer Ausbildung für das Unterrichten von Erwachsenen. (Ausbildung für Ausbildende, SVEB Zertifikatsstufe 1.)
Anfang 2020 erfüllte ich mir den Wunsch in meinem Hausatelier eigene Kurse anzubieten. 







using allyou.net